16.05.2019

Beim diesjährigen „Oskar-Augustin-Cup“, der bayerischen Meisterschaft der Landschaftsgärtnerlehrlinge in Wassertrüdingen, erreichte das Team der Firma Hallertauer Landschaft den 5. Platz.

Für die Firma Hallertauer Landschaft aus Mainburg-Aufhausen war es die erste Teilnahme an einem Berufswettkampf. Bei diesem jährlich stattfindenden Spektakel treten acht fachlich besonders gute Lehrlingsteams zu einem zweitägigen Wettkampf auf der Landesgartenschau an.

Das Team der Hallertauer Landschaft mit den beiden Auszubildenden Isabella Oeldemann und Wolfgang Inderst vertrat dabei den Regierungsbezirk Niederbayern. Wettbewerbsaufgabe war es, einen kleinen Mustergarten in Eigenverantwortung und getreu der vorgegebenen Planung umzusetzen:

Es galt eine Natursteinmauer zu bauen, eine Holzbank anzufertigen, Belagsflächen zu pflastern sowie Pflanzbeete anzulegen. Das Ergebnis war knapp, insgesamt lagen fast alle Teams punktemäßig sehr nah beieinander. Beeindruckt zeigte sich die Jury nicht nur von der fachlichen Leistung von Wolfgang Inderst und Isabella Oeldemann, sondern auch von deren konzentrierter, souveräner Arbeitsweise.

Da passt es auch, dass das Team der Hallertauer Landschaft vom Bayerischen Rundfunk ausgewählt und mit der Kamera begleitet wurde. Die Dokumentation wird am 11.11.2019 im Rahmen der ARD Themenwoche Bildung in der Sendung „Querbeet“ ausgestrahlt.

Die gesamte Firma Hallertauer zeigte sich stolz über die gezeigte Leistung seiner Auszubildenden - und wird das Ergebnis in diesen Tagen gebührend feiern. Die Ausbilder des Mainburger Unternehmens, das überwiegend repräsentative öffentliche Aufträge abwickelt, zeigten sich in ihrer Arbeit bestätigt. Am 20. Mai 2019 wird die Firma Hallertauer Landschaft mit dem „Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung 2018“ ausgezeichnet. Staatsministerin Michaela Kaniber wird diesen persönlich überreichen.

(Der Artikel wurde in leicht abgeänderter Form in der Hallertauer Zeitung veröffentlicht.)