21.01.2019

Exkursion der Studenten des 3. Semsters des Studiengangs Landschaftsbau- und Management an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Rahmen des Faches Unternehmensorganisation

Am Freitag den 18.01.2019 trafen ca. 30 Studierende per Reisebus bei schönstem Winterwetter am Firmensitz in Mainburg ein, und konnten sich ein erstes Bild vom Bauhof und den zugehörigen Räumlichkeiten machen. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es anschließend zum Lagerplatz und den Substrathallen am Betriebsgelände in Mainburg.

Die neugierigen und interessierten Studierenden waren angetan und beeindruckt von den sehr detaillierten und praxisnahen Aussagen unseres Geschäftsführers Herrn Anton Huber und auch vom Betriebsleiter Herrn Franz Zenz. Unterstützt wurde dieser Eindruck von den zum Zeitpunkt zur Winterwartung großen Anzahl aufgestellten Maschinen und Geräten. Eine große Zahl an Fragen konnte an Ort und Stelle ausreichend und tiefgreifend mit sehr großem Bezug zur Praxis beantwortet werden.

Ein Rundgang am Betriebsgelände schloss die Runde ab und führte wieder zurück zum Bauhof. Dort wurde per PC-Präsentation und durch Markus Siebauer aktiv moderierter Diskussionsrunde sehr detailliert auf die Struktur und Arbeitsweise der Firma Hallertauer Landschaft GmbH & Co. KG eingegangen.

Die im Rahmen der Diskussion aufkommenden Fragen wurden ausführlich beantwortet und das gezeigte Interesse der Studierenden war durchgängig groß.

Gegen 11:30 wurde die Runde mit einer kleinen Brotzeit und etwas „smalltalk“ abgerundet.

Abfahrt war dann kurz vor 12:00 Uhr und führte die Studenten zu weiteren Betrieben im Rahmen ihrer Exkursion.

Wir bedanken uns bei Herr Prof. Rudolf Haderstorfer und seinen wissbegierigen Studierenden für den Besuch, und stehen auch weiterhin unterstützend zur Verfügung!

Besten Dank!

Hallertauer Landschaft GmbH & Co. KG